Pizzaofen selber bauen

Pizzaofen selber bauen

Wer einen Pizzaofen selber bauen möchte, hat den Wunsch seine individuellen Vorstellungen für den Eigenbau seines Steinbachofens handwerklich selbst umzusetzen. Dazu ist jedoch großes praktisches Geschick erforderlich. Da der Ofen ein Unikat werden soll, sind zunächst die Planungen für das Vorhaben im Detail anzugehen und ein entsprechendes Budget zu veranschlagen.

Die richtige Vorgehensweise

  • Standortwahl
  • Budgetplanung
  • Zeichnung
  • Materialliste
  • Hilfskräfte

Warum die Entscheidung über den richtigen Standort wichtig ist:

Ist die Entscheidung für den Bau eines Steinbackofens gefallen, gilt es zu überlegen, wo letztendlich das neue Schmuckstück seinen Platz finden soll. Ein ganz wichtiger Punkt in der Gesamtplanung des Pizzaofens. Ist der Ofen erst einmal gebaut, gibt es kein zurück mehr. Es bieten sich mehrere Möglichkeiten an, die natürlich abhängig von den örtlichen Gegebenheiten sind. Auch ist zu überprüfen, ob eine Genehmigung über das Bauamt für das Vorhaben erforderlich ist !

Die Budgetplaung ermöglicht eine Kostenkontrolle für das Projekt 

Mit der Budgetplanung wird nicht nur überprüft, welche finanziellen Mittel für die Umsetzung zur Verfügung stehen. Auch als Kostenkontrolle ist die Budgetplanung ein wichtiges Instrument. Die Kosten für der Bau des Steinbackofens sollen ja nicht aus dem Ruder laufen. Hier kannst Du dir die Budgetplanung runterladen.

Eine Bauzeichnung ist der rote Leitfaden

Die Idee über den zukünftigen Pizzaofen zu visualisieren oder gar maßstabsgetreu auf Papier zu bringen ist für die meisten Bauherren gar nicht so einfach. Jedoch bildet eine Bauzeichnung die Grundlage für das spätere Bauergebnis. Je genauer die Details des Ofens festgelegt wurden, desto einfacher wird es in der Bauphase. Denn so ein Ofen hat schon so einige Vorteile, da in diesem natürlich noch viel mehr zubereitet werden kann. Angefangen bei selbst gebackenem Brot über die Pizza bis hin zu fertigen Menüs. Daher lohnt sich der Arbeitsaufwand immer einen Steinbackofen selber zu bauen. Hilfe wird in Ratgebern angeboten, in denen von A-Z alles beschrieben wird.

Eine große Auswahl an Ideen und Anregungen über Backöfen zum selber bauen sind hier zu finden:

Backöfen selber bauen

Direkt zum Ratgeber Backöfen selber bauen auf Amazon

Materialbeschaffung mittels Einkaufsliste

Erst wenn der Materialbedarf feststeht, sollte eine zeitliche Planung für die einzelnen Bauabschnitte festgelegt werden. Die Einkaufsliste für die Materialien ist deshalb so wichtig, da auch in diesem Bereich das Angebot sehr groß ist. Wer sich die Mühe macht, mehrere Angebote einzuholen, wird viel Geld sparen. Der Großteil des erforderlichen Materials wird in Baumärkten angeboten.

Wer kann helfen ?

SteinbackofenEine Möglichkeit, um zu einem Steinbackofen zu kommen ist der Eigenbau. Allerdings setzt das doch so einiges Geschick voraus, denn zumindest das Fundament ist zu setzen und der Sockel ist zu mauern. Wer das nicht kann ist auf fremde Hilfe angewiesen. Ein Maurer wäre für diese Arbeiten zu beauftragen.

Alternativ gibt es aber auch die Möglichkeit, den Backraum als Bausatz auf den Sockel zu setzen.

Steinbackofen für den Garten

Steinbackofen Acerto

Der Steinbackofen von Acerto ist ein 2 Kammern Steinbackofen aus Schamottstein für vollendeten Genuss von selbst gebackenem Brot, leckerer Pizza, Flammkuchen und Fleischgerichten. Die Abmessungen der Grundfläche betragen 62 x 62 x 52 cm (ohne Rauchrohr), die beiden von einander getrennten Brennkammern sind mit feuerbeständigem Schamott ausgelegt. Die 6 cm starke Dämmung sorgt für eine lange Wärmespeicherung.

Der Steinbackofen kann genehmigungsfrei im Garten aufgebaut werden, wenn er freistehend ist. Nach etwa 60 Minuten aufheizen zeigt die Temperaturanzeige bereits 300 Grad an. Jetzt kann mit dem Pizza backen begonnen werden.

Mit diesem Bausatz erleichtert man sich die Arbeit, spart Zeit und viele Nerven. Ein echter Hingucker, der bei einer Gartenparty die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich zieht.

Direkt zum Steinbackofen Bausatz von Acerto auf Amazon

Für alle, die den Steinbackofen vollständig selbst bauen wollen, gibt es hier 2 Videos als Anleitung:

Video 1

Video 2

Hier geht es wieder zurück zum Anfang der Seite.

Hier geht’s wieder zurück zum Hauptartikel Pizzaofen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*